Über mich

2018 blicke ich auf über 15 Jahre Erfahrung im geschulten Umgang mit Datenschutz und Datensicherheit zurück.

Dabei begann mein Werdegang mit meiner Ausbildung zum Digitalen Medien Designer (Macromedia) und Mediengestalter/-in Digital und Print (IHK). Während dieser Zeit kam ich erstmals in Kontakt mit den Themen Datenschutz im Bereich E-Mail-Marketing.

Meine bis dahin kultivierten Fähigkeiten brachte ich im Rahmen von Projekttätigkeiten für Webanwendungen und Softwareentwicklungen ein. Zu diesen zählen der E-Mail-Provider tomail.de oder Momentum Card, ein E-Card-Dienst mit Print-on-Demand-Konzept, sowie PAY RISK FREE, ein verlässlicher Treuhandservice für den sicheren Zahlungsverkehr im Web 2.0.

Aufgrund meiner Kompetenz im Bereich Softwareentwicklung wechselte ich in eine Steuerkanzlei. Um einen noch besseren Service für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mandantinnen und Mandanten zu gewährleisten, absolvierte ich eine nebenberufliche Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Im Anschluss an diese schärfte ich meine Fertigkeiten als Systemadministrator, Entwickler und Steuerfachangestellter in einer Münchener Steuerkanzlei. Hier konnte ich als Verantwortlicher der IT-Abteilung zwölf Jahre wertvolle Praxiserfahrung in den Fachbereichen Datenschutz und -sicherheit sammeln.

Da es sich um ein papierarmes Büro handelte, galt mein Augenmerk der digitalen Buchhaltung sowie der zeitgemäßen Standortvernetzung. Auch in puncto Heimarbeitsplatz durfte ich in der renommierten Einrichtung wertvolle Einblicke gewinnen. Die sichere Umsetzung von Anbindungen der Finanz- und Lohnbuchführung auf Mandantenebene innerhalb des hausinternen Serversystems lag ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Zudem wurde ich mit der Serververantwortung der Steuerkanzlei im Rechenzentrum betraut.

Im Rahmen einer Projektarbeit im E-Commerce-Segment konnte ich meine Expertise erneut auf die Probe stellen: Gemeinsam mit Architektur Microservices und Command Query Responsibility Segregation, kurz CQRS, erstellte ich ein Konzept für die Realisierung einer Single Page Application. Die Entwicklung hierfür benötigter Prototypen setzte ich erfolgreich um, was ebenso für die Anfertigung eines Machbarkeitsberichts galt. Neben der technischen Realisierung lag mein Schwerpunkt bei diesem Projekt insbesondere in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit mit Augenmerk auf die gesetzlichen Regelungen DSGVO, BDSG, UWG und TMG.

Derzeit unterstütze ich als externer und unabhängiger Datenschutzbeauftragter mit TÜV-Zertifizierung sowohl kleinere als auch mittelständische Unternehmen mit einem regionalen sowie praxisorientierten Beratungskonzept im Bereich Datenschutz. Mein Wirkungskreis erstreckt sich hierbei auf die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach.